Clemens Tönnies

deutscher Unternehmer; Miteigentümer und Co-Geschäftsführer Tönnies Holding; 2001-2020 Aufsichtsratsvorsitzender beim Fußballbundesligisten FC Schalke 04

* 27. Mai 1956 Rheda

Herkunft

Clemens Tönnies wurde am 27. Mai 1956 in Rheda geboren und wuchs mit fünf Geschwistern als Metzgerskind in einfachen Verhältnissen auf.

Ausbildung

T. schloss 1970 die Volksschule ab und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Fleischtechniker und Kaufmann.

Wirken

Aufbau des Familienunternehmens

Aufbau des FamilienunternehmensIn der Tradition der elterlichen Metzgerei in Rheda gründete T.s älterer Bruder Bernd zusammen mit dem erst 15-jährigen T. 1971 in ihrer westfälischen Heimatstadt einen Großhandel für Fleisch- und Wurstwaren, der sich unter ihrer Führung in der Folgezeit zu einem der größten Fleischproduzenten Europas entwickelte. Zusammen mit seinem Bruder bildete T. die Geschäftsführung der B. & C. Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG. "Bernd war der Souverän, ich war derjenige, der den Betrieb gemacht hat und den Verkauf" (ftd.de, 13.8.2006), schilderte T. später einmal das berufliche Verhältnis zu seinem Bruder, den er als "in hohem Maße dominant" bezeichnete (WELT Online, 20.8.2009). 1977 wurde die Produktion im neu gebauten Betrieb im benachbarten Herzebrock aufgenommen, ab 1990 entstand der neue Produktionsstandort und Firmensitz von Tönnies Fleisch in Rheda-Wiedenbrück.

Alleinige Unternehmensführung

Alleinige UnternehmensführungIm Sommer ...